Stetige Kinder

18. Jul 2021 | Mein Blog für Paul

Der erste Ausflug – stetige Kinder und Ehrlichkeit!

Lieber Paul,

vor einigen Tagen besuchte ich dich und deine große Schwester und wir machten einen Ausflug zu dritt. Das Besondere dabei war, dass ich zum ersten Mal mit dir ohne deine Eltern unterwegs war. Ich war ganz schön aufgeregt, ob alles klappt und du nicht weinst und nachhause möchtest. Glücklicherweise war alles super schön.

Im Zoo

Wir fuhren in den Wormser Zoo, der an diesem Tag wenig Besucher hatte und so konnten wir uns gemeinsam mit deiner Schwester so richtig austoben. Das war jedenfalls mein Plan. Doch „Austoben“ war nicht das, was ich mit dir erlebte. Nachdem wir einige Ziegen, Pferde, Schweine und Hasen sahen und mit der kleinen Eisenbahn fuhren, gingen wir auf den schönen und großen Spielplatz. Und dort stand das Objekt deiner Begierde. Das, was du als einer deiner ersten Worte aussprechen konntest, stand als Holzobjekt vor uns und wurde von dir sofort eingenommen.

Stetige Kinder

Es war ein Traktor. Deine Schwester rannte zur Schaukel, zum Karussell, zur Kletterburg und wieder zurück. Sie tobte sich aus, während du stolz und glücklich auf deinem Holzhocker throntest und das Lenkrad drehtest, bewachtest und vor der Übernahme anderer Kinder sicher schütztest. Das war herrlich schön mit anzusehen und gut für mich, da ich mir meiner Verantwortung sehr bewusst war und zwei Kinder im Auge haben musste.

Zwischendurch spazierten wir noch zu den Affen, Vögeln, Enten und Eseln. Doch anschließend ranntest du wieder zu deinem Traktor, nahmst deinen Platz ein und beobachtest die ganze Zeit die anderen Kinder, die auch auf den Traktor stiegen, um an dir vorbei zu klettern und auf der anderen Seite die Rutschbahn herunterzugleiten. Sie versuchten erst gar nicht, dir deinen Platz wegzunehmen, denn du schautest freundlich und sicher dem Treiben zu.

Stetige Kinder

Stetige Kinder lieben keine Überraschungen, Unterbrechungen oder ständige Veränderungen. Sie fühlen sich am sichersten, wenn sie in ihrer familiären Umgebung sind. Sie bevorzugen ein langsameres Tempo und gehen an neue Dinge etwas umsichtiger heran. Sie mögen feste und geregelte Abläufe und fühlen sich mit beziehungsorientieren Eltern wohl. Sie sind gerne in einer Gruppe aktiv und bleiben an Aufgaben oder Objekten (wie du mit deinem Traktor) dran. Sie sind eher zurückhaltend und gelassen und vermeiden Konfrontationen und Streit mit anderen.

Echte Wertschätzung

Du bist noch klein und weißt noch nicht was es bedeutet, doch du wirst später feststellen, dass dir aufrichtige Wertschätzung und Ehrlichkeit von anderen Menschen wichtig sein wird, wenn du deine stetige Verhaltenstendenz, wie du sie auf dem Spielplatz gezeigt hast, behalten und festigen wirst.

Das Schöne daran ist, dass du dich selbst genauso verhalten wirst und andere wertschätzen wirst, ihnen gerne hilfst und sie unterstützt. Und Ehrlichkeit ist einer der wichtigsten Eigenschaften, die Menschen haben sollten.

Ehrlichkeit

Ich selbst schätze es auch sehr, wenn Menschen ehrlich sind und trage mein Herz auf der Zunge. Und wenn ich ehrlich bin, war es für mich nicht immer einfach, meine Zuwendung nach deiner Geburt zwischen dir und deiner Schwester gerecht aufzuteilen. Deine Schwester ist schon so groß, mit ihr konnte ich reden und spielen. Du bist noch sehr klein, fängst jetzt erst an zu sprechen und lernst zu sagen, was du magst oder eben auch nicht. Einmal wollte deine Schwester unbedingt mit mir alleine in ihrem Zimmer spielen und deshalb nahmen wir dich nicht mit. Du schautest traurig, als wir die Treppe hoch rannten. Ich sah es, fühlte deine Traurigkeit und ignorierte es. Und das tut mir im Nachhinein sehr leid. Ich werde es nicht mehr tun, denn meine Gefühle für dich und Merle sind gleich stark.

Ich hab‘ dich lieb.

Deine Oma Lisa

Einfach teilen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Persönlichkeitsentwicklung einfach mal machen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.