Streit, Gefühle und Bedürfnisse

19. Mai 2021 | Mein Blog für Merle

Liebe Merle,

weißt du was Streiten bedeutet? Hattest du schon einmal Streit und wie hast du ihn gelöst? Was hat unsere Persönlichkeit damit zu tun?

Ich möchte dir heute meine Geschichte erzählen. Ich habe momentan Streit mit einem Menschen, der mir viel bedeutet. Streit bedeutet auch Konflikt. Warum entstehen Konflikte? Die Antwort ist ganz einfach. Konflikte entstehen meisten über die Sprache (Kommunikation). Wir sprechen, um gehört zu werden und hören, was wir hören wollen. Und unsere Kommunikation hat ganz viel mit unserer Persönlichkeit zu tun. Mit unserer verbalen (was wir sagen) und nonverbalen (was wir denken und fühlen) Kommunikation machen wir unsere Haltung und Meinung gegenüber anderen sichtbar und bestimmen damit, ob wir mit der anderen Person eher zusammenkommen oder und uns von ihr entfernen.

Gefühle betrachten und Bedürfnisse erkennen

Wenn wir streiten, versuchen wir unsere Haltung oder unsere Meinung zu vertreten oder bestenfalls durchzusetzen. Bei meinem Streit war das am Anfang auch so. Das führte dazu, dass ich rechthaberisch und stur war. Doch dann habe ich meine Gefühle im Zusammenhang mit dem Streit genauer betrachtet. Wie betrachtet man seine eigenen Gefühle?

Wenn ich z.B. wütend bin, versuche ich mir die Wut genauer anzuschauen. Mir gelingt es sehr gut, wenn ich mir vorstelle, dass die Wut wie ein Wasserfall vom Berg herunter rauscht und dann stelle ich mich hinter den Wasserfall in den Berg in eine Ausbuchtung und schaue dem Wasserfall (der Wut) zu. Ich mache mir Gedanken um meine Wut. Wenn ich das eine Zeit lang tue, erkenne ich, wo der Ursprung der Wut ist und welches Bedürfnis sich dahinter verbirgt.

Grundbedürfnisse

Es gibt Grundbedürfnisse mit verschiedenen Variationen, z.B. das Grundbedürfnis Freiheit mit den Variationen Selbstbestimmung oder Mitbestimmung. Wenn du irgendwann einmal wütend sein solltest, weil du etwas machen möchtest und du es nicht darfst, dann kannst du erkennen, dass dein Bedürfnis Freiheit und Selbstbestimmung ist. Du kannst als Kind aber nicht immer alles selbst bestimmen. Deine Eltern entscheiden bei wichtigen Themen, ob es vielleicht gefährlich oder nicht gut für dich ist und erlauben dir vielleicht etwas nicht. Das Bedürfnis deiner Eltern ist Sicherheit, Schutz und Liebe.

Gefühle und Bedürfnisse äußern

Wenn wir also lernen, mit unserer Sprache unsere Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und richtig zuzuhören, um den anderen zu verstehen, dann können wir Streit vermeiden oder verringern.

Bei der Betrachtung meiner Gefühle im Zusammenhang mit meinem Konflikt stellte ich fest, dass es eine viel bessere Lösung für den Streit gibt. Nämlich der anderen Person meine Gefühle und meine Bedürfnis zu erklären. Das habe ich dann auch gemacht.

Mit ehrlicher, vertrauensvoller und wertschätzender Kommunikation

können wir gute Gespräche führen und Streit vermeiden.

Ich hab‘ dich lieb.

Deine Oma

Einfach teilen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Blogbeiträge

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.